Virtual Reality
Dozent | PD Dr. Marc Ebner |
Sprechstunde | Nach der Vorlesung oder nach Vereinbarung |
Zeit | Do. 14:00 - 16:00 |
Umfang | 2 V + 1Ü |
Beginn | Do. 14.04.2011 |
Ort | A302, Sand 1 |
Turnus | |
Prüfungsfach | Praktische Informatik |
Prüfung | Schriftliche Prüfung am Ende der Vorlesung (21.07.2011 16:15 Uhr) |
Beschreibung:
- Einführung und historischer Überblick
- Menschliche Wahrnehmung
- Computergraphik
- OpenGL
- OpenInventor
- X3D/VRML
- Virtual Reality-Displays
- Tracking-Systeme
- Haptische und kinästhetische Systeme
- Eingabegeräte
- Sound
- Virtuelle Pflanzen
- Virtuelle Tiere
- Virtuelle Menschen
- Anwendungen
- Virtuelle Welten
Voraussetzungen:
Kenntnisse in Lineare Algebra
Literatur:
- Marc Ebner. Virtual Reality. Skript zur Vorlesung, Universität Tübingen, 2009.
- Roy S. Kalawsky. The Science of Virtual Reality and Virtual Environments. Addison-Wesley Publishing Company, Wokingham, England, 1993.
- James D. Foley, Andries van Dam, Steven K. Feiner, and John F. Hughes. Computer Graphics: Principles and Practice. 2nd Edition in C. Addison-Wesley Publishing Company, Reading, MA, 1996.
- OpenGL ARB, Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis and Dave Shreiner. OpenGL Programming Guide. Third Edition. The Official Guide to Learning OpenGL, Version 2.0. Addison-Wesley, Reading, MA, 2007.
- Josie Wernecke. The Inventor Mentor: Programming Object-Oriented 3D Graphics with Open Inventor, Release 2, Addison-Wesley Publishing Company, Reading, Massachusetts, 1994.
- Andrea L. Ames, David R. Nadeau, and John L. Moreland. VRML Sourcebook 2.0. Second Edition. John Wiley & Sons. New York, 1997.
- Don Brutzman, Leonard Daly. X3D. Extensible 3D Graphics for Web Authors. Morgan Kaufmann, 2006.
- Przemyslaw Prusinkiewicz and Aristid Lindenmayer. The Algorithmic Beauty of Plants. Springer Verlag. New York, 1990.
Bemerkungen:
Last changes:19.03.2018, 18:46 CET . RA-Webmaster. | Impressum |
© 2001-2008 University of Tübingen
Diese Seite drucken